Filme

Der Herr der Ringe Film von Peter Jackson

Der Herr der Ringe Film blu-ray in Filme

Peter Jackson, Regisseur von der "Der Herr der Ringe Filmtrilogie" (c) AP

Der Neuseeländer Peter Jackson ist seit seiner Kindheit am Herr der Ringe Buch von Tolkien fasziniert – und arbeitete schon seit den frühen 90er Jahren an der Umsetzung des Herr der Ringe Buches in einen Film. Nachdem er mit vornehmlich kleineren und schrägen Filmen etwas Aufmerksamkeit erlangt hat, geschieht das Wunder; er bekommt von der Filmfirma “New Line Cinema” mehrere hundert Millionen Dollar in die Hand um eines der größten Filmprojekte der Welt zu realisieren! Was er nach über 7 Jahren zusammen mit seinen Kollegen und der Filmgesellschaft Warner Bros. auf die Beine gestellt hat, war dann aber auch entsprechend gigantisch.
Ein paar Zahlen:

  • 30x für den Oscar nominiert und 17x ausgezeichnet
  • 330 Mio Euro Herstellkosten für die Trilogie
  • Über 2 Mrd. Euro Umsatz weltweit

Wir auf Tolkiens Welt haben die Entstehung der Filme ab 1999 hautnah mitverfolgt…

Hier alle Versionen der Filme, die es zur Zeit zu kaufen gibt:

Der Herr der Ringe – Die Gefährten

Der Herr der Ringe Film blu-ray in Filme

Die Gefährten

Wir erinnern uns noch sehr genau, wie wir von der Bildgewalt der Verfilmung von „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ in die Kinositze gepresst wurden. Wie uns die Spezialeffekte die Sprache nahmen, wie wir von ausgereiften und glaubwürdigen Charakterdarstellungen gefesselt wurden und wie wir von den mächtigen  Geschehnissen in Mittelerde eingefangen wurden.

Die Verfilmung wurde von uns Tolkien Fans lange erwartet, und als sie dann im Jahr 2001 endlich auf die Leinwand gebracht wurde, war die Freude entsprechend groß.

Ein Hobbit zog aus, etwas Mutiges zu tun, das nur deswegen nicht für Wahnsinn abgetan wurde, weil es „Gut“ erschien. Das Abenteuer nahm seinen Anfang, und wir wurden für jede Filmminute hinein gesogen.

Die jähe Lücke nach dem Abspann des ersten Teils dauert ein Jahr. Ein langes Jahr, das uns zur Qual wurde, wenn wir daran dachten, wie lange es noch dauern würde bis der nächste Teil erschien. Wir nutzen die Zeit, in dem wir aufmerksam den Film-News folgten und viel mit unseren Freunden diskutierten (wie wir es aber auch schon vor dem ersten Teil taten – wir fielen sozusagen in der Not auf ein bewährtes Konzept zurück). In der Diskussion wurden Feinheiten die uns besonders berührt hatten aus dem Ganzen herausschnitten und zu Großem erhoben. Andere fanden durch die Verfilmung erst den Weg zu Tolkiens Welt – sie lasen sich durch alles was der Buchhändler freiwillig oder unfreiwillig her gab. So wurde schließlich die Lücke mit Substanz gefüllt, wir verloren den Faden zu dieser wundervollen Welt nicht und plötzlich war er da; der zweite Teil „Die zwei Türme“ im Jahr 2002.

Der Herr der Ringe – Die Zwei Türme

Der Herr der Ringe Film blu-ray in Filme

Die Zwei Türme

Auch hier wurde uns wieder ein Fest für die Sinne geboten, eine Genre-Bildende literarische Vorlage zu einem großen Kinoerlebnis gemacht. Der nicht ganz Literaturgetreue Kampf Sarumans an der Seite von Sauron sorgte zwar für viele eingefleischte Tolkien-Fans für Unbehagen – aber für einen tollen Fantasy-Film den man streng genommen losgelöst von Tolkiens Literaturvorlage betrachtet eine tolle Unterhaltung (darauf haben wir uns dann geeinigt).

Aber es blieb auch hier die Leere nach dem Abspann. Ich habe damals von einem schwer kranken Jungen gelesen, der noch so lange leben wollte bis er alle Teile gesehen hatte – ich hoffe er hat es geschafft.

Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs

Der Herr der Ringe Film blu-ray in Filme

Die Rückkehr des Königs

Das furiose Ende der Trilogie gelangt ein Jahr später 2003 mit „Die Rückkehr des Königs“ auf demselben hohen Niveau wie die ersten Teile. Der Oscar-Regen hat dies eindrucksvoll bestätigt. Die Ängste der Zweifler die dachten es „könne nicht besser werden“ wurden in einer gewaltigen computergenerierten Schlacht aufgerieben. Das Gute siegte – und wir konnten uns endlich wieder von unseren Kinositzen erheben die uns so fest im Griff hatten. Auch hier trat nun eine Leere ein, die diesmal aber weniger schmerzhaft war – sondern eher nach dem bitteren Preis für ein tolles Erlebnis schmeckte.

Dann kam die Ankündigung, auf die wir alle schon irgendwie mehr oder weniger offen gehofft hatten; es sollte ein neues Werk aus Tolkiens Welt verfilmt werden. Ein frühes Werk, ein „Kinderbuch“, Tolkiens erster Fußabdruck mit einem Publikumswerk, “Der Hobbit”. Mehr darüber in unserer Rubik über die Verfilmung des Hobbit Films.

Der Herr der Ringe Film für zu hause

Die Der Herr der Ringe Film Blu-ray Version

Der Herr der Ringe Film blu-ray in Filme

Der Herr der Ringe Film auf Blu-Ray

Von allen Film-Versionen des Peter Jackson Herr der Ringe Films ist mit Sicherheit die Blu-ray Version die fortschrittlichste. Hier kann man in den absoluten Genuss mit den höchsten Details der Bilder, guten Sound und Musik kommen, die diese Filme so unvergleichbar machen. Ab dem 01. Juli 2011 erscheint sie und kann schon überall bestellt werden. Wir haben die Bildqualität von der DVD und der Blu-ray Versionen verglichen: Blu-ray vs DVD.

Es gibt dabei sogar eine besondere Ausgabe der Blu-ray (Der Herr der Ringe Film – Trilogie Blu-ray mit dem EINEN Ring) – sie ist für echte Herr der Ringe Film-Fans gedacht! Man bekommt den Einen Ring gleich dabei. Praktisch!

Überzeugt Euch selbst von der hohen Bildqualität der Blu-ray (YouTube HD):

Die Special Extended “Der Herr der Ringe Film” DVD Version im Schuber

Der Herr der Ringe Film blu-ray in Filme

Der Herr der Ringe Trilogie Special Extended DVD

Wer kein Blu-ray Abspielgerät hat oder nicht bis April warten möchte, sollte sich die DVD Version zulegen. Diese ist vor allem für Fans interessant die den vollständigen Film sehen wollen; die Special Extended Version – mit vielen zusätzlichen Szenen und wesentlich längerer Spielzeit. Die 12 DVDs erhalten eine große Menge Zusatzmaterial – und die extra Szenen der extended Version bauen eine viel größere Geschichte auf.

Der Herr der Ringe Film blu-ray in Filme

Der Herr der Ringe Film - die 12 DVDs

- (3) Beiträge

Diese Seite hat folgende Unterseiten: